Friday, November 23, 2007

Herbst Sole - mit Tussah Seide

Meine 1. Sole Seife und ich war so überrascht wie gut alles geklappt hat. Habe mich natürlich an die ganzen Ratschläge aus dem Forum gehalten und den ganzen Seifenleim in Einzelförmchen verfrachted um bröckeln zu vermeiden. Die Sole hatte ich 1 1/2 Tage vorher angesetzt mit feinem Meersalz und als 35%ig ausgerechnet. Nachdem ich mit der Sole die Lauge angerührt habe wurde die Lauge sehr milchig und ziemlich dickflüssig und ganz, ganz heiss. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann die kleingeschnittene Tussah Seidenfasern hinzugegeben. Es hat ungefähr 10 Minuten unter regelmässigen rühren gedauert bis sich die Seidenfasern komplett aufgelöst hatten. Der Seifenleim ist sehr schnell angedickt und ich musste mich schon etwas beeilen alles in die Formen zu füllen. Um die Seife zu färben habe ich rotes Kosmetik Pigment genommen, aber dadurch das die Seife nicht in die Gelphase gekommen ist, ist die Farbe nur leicht rot geworden. Die Seife liess sich am nächsten Tag ohne Probleme ausformen und brauchte noch nicht mal in den Tiefkühler.
Inhaltsstoffe: Olivenöl, Rapsöl, Kokosnussöl, Palmöl, Traubenkernöl, Rizinusöl, Sole
Beduftet mit: ÄÖ's Orange, Benzoin, Palmarosa, Weihrauch, Vetiver und PÖ Vanille


No comments: